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Die richtige Ernährung für stillende Mütter

Stillen ist die natürlichste Ernährung für Babys. Mütter brauchen dafür auch nicht ihre Ernährung umzustellen.
Bild: Natalia Deriabina, stock.adobe.com
Stillen ist die natürlichste Ernährung für Babys. Mütter brauchen dafür auch nicht ihre Ernährung umzustellen.

„Bloß keinen Kohl während der Stillzeit essen, denn das verursacht ja Blähungen beim Baby.“ Solche Ernährungsmythen kennen viele frischgebackene Mütter. Stimmt das?


 Alles Humbug, denn in der Stillzeit darf weitestgehend normal gegessen werden, wie die Zeitschrift „Eltern“ erklärt. Dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel Ausschlag, Blähungen oder gar Allergien beim Nachwuchs verursachen könnten, sei wissenschaftlich nicht erwiesen.

Leidet das Kind unter Beschwerden wie Blähungen, können stillende Mütter einzelne Lebensmittel zeitweise weglassen und sehen, ob das zur Verbesserung führt, rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ein grundsätzlicher Verzicht auf bestimmte Lebensmittel wie Hülsenfrüchte oder Kohl sei jedoch nicht nötig. Ernstere Beschwerden sollte man mit einem Arzt klären.

Mehr essen ist okay

Haben Mütter während der Stillzeit mehr Hunger, dürfen sie laut BZgA auch etwas mehr zulangen. Zum Grundbedarf von etwa 2000 Kalorien kommen in den ersten vier Monaten nach der Geburt des Kindes pro Tag noch rund 500 Kalorien hinzu. Auf Diäten sollte man in dieser Zeit verzichten. Sie könnten das Stillen und die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen.

Für die Milchbildung benötigen stillende Mütter mehr Eiweiß als sonst. Die Experten empfehlen dafür etwa Milch, Joghurt, Käse oder Vollkornprodukte. Insgesamt sollte man für eine ausgewogene Kost sorgen: Gemüse, Obst, Milchprodukte, mageres Fleisch und Vollkornprodukte liefern wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe. (tmn) Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Familie.