Intersana Gesundheitsmesse

für meine Gesundheit

Augsburger Sport-Influencer

Content Creator und HYROX-Profi Martín Michelius im Interview

Dem 34-jährigen Meringer folgen 190.000 Menschen auf Instagram. Zu seinem Content gehören Reisen und Sport.
Bild: , Martin Michelius
Dem 34-jährigen Meringer folgen 190.000 Menschen auf Instagram. Zu seinem Content gehören Reisen und Sport.

Martín Michelius aus Mering trainiert 25 Stunden in der Woche. Dabei begleiten ihn seine 190.000 Fans auf Instagram. Der Ex-Polizist gehört zur HYROX-Elite und hofft auf den Weltmeistertitel. Wir sprechen mit ihm über seinen Erfolg und die Schattenseiten.

Madlen Ellmenreich

Unter den männlichen Influencern aus dem Raum Augsburg mit großer Reichweite liegt er weit vorne: Martín Michelius aus Mering. Ganze 190.000 Menschen folgen dem 34-Jährigen auf Instagram. Doch bis dahin war es ein langer Weg, wie der Sportler uns im Interview verrät.

Ursprünglich in Polen geboren, lebt Martín nun im Landkreis Aichach-Friedberg. Nach der Schulzeit ging er zur Bundeswehr und wurde auch in Afghanistan eingesetzt. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Polizisten und arbeitete viele Jahre in dem Beruf. Nun verdient er mit seiner Leidenschaft, dem Sport, als erfolgreicher Content Creator seinen Lebensunterhalt.

Kraft- und Ausdauertraining sind fester Bestandteil im Alltag des Influencers.
Bild: Martin Michelius
Kraft- und Ausdauertraining sind fester Bestandteil im Alltag des Influencers.

Dafür lädt Martín mehrmals wöchentlich Bilder für seine Kooperationspartner hoch. Neben Content vom Training beherrschen vor allem Reisefotos seinen Instagram-Kanal. Um sich hierfür oberkörperfrei und immer in perfekter Shape zu zeigen, trainiert der Meringer ganze 25 Stunden in der Woche – also durchschnittlich über dreieinhalb Stunden täglich.

Vor seiner Teilnahme bei HYROX, dem weltweit größten Fitness Indoor Wettbewerb auf der FIBO in Köln am 15. April 2023, treffen wir Martín zu einem Gespräch.

Fitness- und Reise-Influencer Martín Michelius im Interview

Hallo, Martín. Auf Instagram begeisterst du mit Sport- und Reise-Content – und das sehr erfolgreich. Mittlerweile hast du 190.000 Fans, die dir folgen. Wie kam es dazu?

Martín Michelius: Der Erfolg kam durch meinen sportlichen Erfolg. Dennoch hat es lange gedauert.

Wie lange hat es gedauert?

Martín: Es hat ungefähr sieben Jahre gedauert.

Zu welchen besonderen Erlebnissen hat dir deine Reichweite schon verholfen?

Martín: Durch meine Reichweite reise ich an die schönsten Orte der Welt. Diese Erlebnisse und luxuriösen Hotels kann mir keiner mehr nehmen. Zudem konnte ich gute Sponsoren an Land ziehen.

An welchen Orten warst du schon? 

Martín: Ich war in Amerika, Dubai, Griechenland, Zypern und Thailand. Alles dank Instagram.

Martín im Reisemodus: Dank Instagram war er schon an vielen schönen Orten.
Bild: Martin Michelius
Martín im Reisemodus: Dank Instagram war er schon an vielen schönen Orten.

Hat das Leben als Content Creator auch Schattenseiten?

Martín: Ja, manche Menschen sehen nicht, wie viel Arbeit dahintersteckt und dass es jahrelange Arbeit ist, bis man an dem Punkt ankommt. Man erhält wenig Wertschätzung.

Das ist bestimmt manchmal frustrierend. Wie gehst du damit um?

Martín: Ich mache einfach weiter und versuche immer mehr Gas zu geben!

Apropos Gas geben: Du bist einer der weltbesten HYROX-Athleten. Aktuell finden die Wettkämpfe 2023 statt und auch du bist wieder dabei! Wie lief es bisher für dich?

Martín: Ja, es lief gut. In Berlin konnte ich endlich den Durchgang in 59 Minuten schaffen. Es gibt nicht viele Pro-Athleten, die die magische Stunde geknackt haben. Ich war dann leider verletzt, aber ich bin für den HYROX auf der FIBO in Köln richtig heiß. Und natürlich auf die WM im „Elite Heat 15“, wo die besten 15 Männer der Welt gegeneinander antreten. Die findet Ende Mai in Manchester statt. 

Mehr als nur ein Hobby: Martín Michelius ist HYROX-Pro-Athlet. Wie laufen die Wettkämpfe 2023 für ihn?
Bild: Martin Michelius
Mehr als nur ein Hobby: Martín Michelius ist HYROX-Pro-Athlet. Wie laufen die Wettkämpfe 2023 für ihn?

Mehr über HYROX erfahrt ihr hier

Auch das Herz dieses Augsburgers schlägt für den Sport: Zum Interview mit Athlet Max Löw. Hier verrät er unter anderem, wie man Sportverletzungen entgegenwirkt.

Wie trainierst du für HYROX?

Martín: Ich trainiere sehr viel. 25 Stunden in der Woche, die in 16 Workouts aufgeteilt sind. Ich trainiere oft im Clever Fit Landsberg. Dort habe ich das optimale Gym für meine Einheiten, um mich auf HYROX vorzubereiten. Laufen gehe ich fast täglich. Die Grundlagenausdauer sowie schnelle Intervalle sind enorm wichtig. Da man im Wettkampf über eine Stunde auf Maximalpuls das Event bestreitet. 

Was macht HYROX für dich besonders?

Martín: HYROX ist das Fitness-Event, wo du in Kraft und Ausdauer topfit sein musst. Diese Kombination macht es besonders. Natürlich ist auch die Community aus der ganzen Welt besonders. Man lernt immer neue Freunde kennen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und drücken die Daumen für die anstehenden Wettkämpfe!

Mehr von Martín gibt es auf seinem Instagram-Account.

Ernährungstipps für einen gesunden Lifestyle findet ihr in unserem Interview mit Influencerin Laura Heinlein.